DAB Radio

dab+-radio
Markus Zurmühle - Inhaber Samstag, 30. Januar 2021 von Markus Zurmühle - Inhaber

So geht Radiohören in Zukunft

Was ist DAB Plus?

Radiohören ist weltweit immer noch enorm beliebt. Nachrichten, Unterhaltung und gute Musik locken auch in der Schweiz täglich hunderttausende Hörerinnen und Hörer vor die Lautsprecher. Doch viele fragen sich, wie man in Zukunft Radio empfangen kann?

UKW Ende 31. Dezember 2024

Nach vielen Jahren wird das UKW Radio wohl in allernächster Zukunft tatsächlich vom Bund abgestellt. Geplant ist das UKW Ende auf Ende 2024. Jetzt ist für Radiohörer der richtige Zeitpunkt über eine neue Radiolösung nachzudenken.

DAB Plus - das neue Digitalradio

DAB Plus ist der neue, digitale Radio-Standard der Schweiz und einiger umliegenden Länder. Achtung: DAB ist kein Internetradio und braucht somit weder eine LAN noch WLAN Verbindung. Der Empfang Zuhause erfolgt vor allem terrestrisch via einer Antenne.

DAB Radio über Kabel?

Wer eine UPC Antennenkabel-Installation im Haus hat, kann via einem speziellen schweizer Spezialadapter auch über das Kabel DAB empfangen.

Wichtig: welche Sender hören Sie?

Bis jetzt sind auf dem DAB+ Netz ausschliesslich Schweizer Sender verfügbar. Ob und wann ausländische Sender dazukommen ist noch unklar.

BBC, SWR, Bayern..... Internetradio

Parallel zum nationalen Radionetz gibt es verschiedene Möglichkeiten viele Sender weltweit via Internetradio anzuhören. Der Empfang erfolgt heutzutage über den Computer, ein Smartphone oder die TV-Box sowie über moderne Tischradios und separate Netzwerkstreamer. So empfängt man tausende Radiosender aus der ganzen Welt.

Das einfach Tischradio mit Bluetooth

Seit vielen Jahren ist dieses kleine Radio ein Bestseller bei uns. Jetzt in der neuen 4. Generation klingt es besser den je. Das kleine Ruark R1 MK4 Tischradio erlaubt den einfachen Zugriff auf viele DAB+ Sender. Es hat einen unglaublich voluminösen und angenehmen Klang sowie eine exzellente Sprachverständlichkeit. Zusätzlich bietet es Bluetooth, einen analogen AUX Anschluss, einen Kopfhörerausgang.... und es sieht einfach umwerfend gut aus.

Digitalradio, CD-Player, Komplettsystem

Der platzsparende Alleskönner von Ruark Audio ist die ideale Lösung wenn Platznot herrscht, aber trotzdem guter Radio- und CD-Klang gewünscht ist. Das Ruark R3 ist ein Stereosystem mit 2 x 30 Watt Class-AB Verstärkern und von den Engländern selbst entwickelten Breitbandtreibern. Es ist umfassend ausgestattet mit UKW und DAB Radio, CD-Player, Bluetooth sowie einem DLNA Streamer mit Internetradio. Hier ist also an jede Radiolösung gedacht worden.

DAB+ Tuner für die Stereoanlage

Das japanisch-englische Traditionsunternehmen ROTEL, nicht zu verwechseln mit dem Schweizer Haushaltsartikelproduzent rotel, kümmert sich schon seit Jahren liebevoll um gute DAB+ Tuner als Ersatz für alte UKW Geräte. Der Rotel T11 bietet hochwertige und klangstarke Verarbeitung sowie einfacher Zugriff via 10er Tastatur auf die gespeicherten DAB Sender. Anschliessbar an jede vorhandene Stereoanlage. Oder kombinieren Sie einfach einen passenden Verstärker und CD-Player aus dem Rotelsortiment dazu.

Das moderne Internetradio... und vieles mehr

Der sehr beliebte Bluesound Node Streamer beamt einem punkto zeitgemässer Ausstattung direkt in die Zukunft: TuneIn Internetradio mit tausenden Sendern. Spotify, Tidal, Qobuz, Deezer und viele weitere Musikdienste. Airplay2 und bidirektionales Bluetooth aptX HD. Wiedergabe ab NAS und USB und die Möglichkeit für Multiroombetrieb. Für Liebhaber etwas modernerer Technik sicherlich die erste Wahl in der Oberklasse.

High-End Streamer mit Internetradio

Auch in der High-End Klasse haben Internetradio und Netzwerkstreaming definitiv Einzug gehalten. NAD hat hier mit ihrer enorm aufwendigen Eigenentwicklung BluOS die Referenzlatte hoch angesetzt.

Der weltweit über die Massen gelobte NAD M33 ist eine digitale Gesamtlösung mit 2 x 200 / 550 Watt Eigentakt-Verstärker, Internetradio, Hires Netzwerk Streamer, Raumeinmessung und modernster Bedienung via Gorilla-Display, App und Fernbedienung.

Im NAD Hifi Programm gibt es mit dem M10 und den Modellen C368 und C388 weitere sehr interessante netzwerkfähige Geräte mit Internetradio.

Das müssen Sie bei der DAB Installation beachten

Der Empfang von DAB-Radio erfolgt meistens über die Luft mit einer Antenne. Bei einigen Geräten ist dies eine ausziehbare Teleskopantenne, bei anderen ein Draht oder eine aufstellbare Stabantenne. Für sauberen DAB+ Empfang dürfen keine Elektrosmog abweisende Fenster montiert sein. Und das Gerät darf in keinem Funkloch stehen. Wenn ein UPC Kabelanschluss vorhanden ist lohnt sich evt. der Anschluss via Kabeladapter (Fr. 120.--).

Netzwerkinstallation bei Internetradio

Internetradio wird über das Netzwerk abgerufen. Die Geräte können drahtlos ans WLAN oder noch besser, mit einem LAN Kabel an das Netzwerk angeschlossen werden. Bei Betrieb des Internetradios über das WLAN und bei Bedienung via App (auch WLAN) ist ein aktuelles WLAN oder MESH WLAN mit hohem Durchsatz unabdingbar.

Fragen? Wir beraten Sie gerne

Egal ob einfaches Ruark DAB Radio oder High-End Streamer, wir beraten individuell und stehen für Erklärungen zur Bedienung auch nach dem Kauf zur Verfügung. Sagen Sie uns ihre Wünsche und wir finden die perfekte Radiolösung. Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren auf 041 210 23 38 oder via hi@hifi-zm.ch.

Wir verwenden Cookies. Wenn Sie dem zustimmen, einfach weitersurfen. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.